Was ist Musiktherapie?

Durch das Musizieren können Momente erlebt werden, in denen wir uns aufgehoben und im Einklang mit uns selbst fühlen, dadurch kann ein Raum von Vertrauen in uns selbst entstehen.

Dies lässt unser Inneres wachsen und lässt Reife und Selbstakzeptanz zu.

Der gleichmäßige Rhythmus der Musik lässt uns oft wieder mehr in den eigenen Rhythmus zurückfinden. Er kann Verkrampfungen lösen und zu mehr Entspannung führen. Wir finden durch die Konzentration auf Musik eine Selbstvergessenheit, welche die Türen zu unseren Emotionen öffnet. Diese werden durch die Struktur und Form der Musik sortiert.

Das Musizieren, vor allem gemeinsam, schafft einen Moment der tiefen Verbundenheit, der Abstände überbrückt und Zugänge schafft.

Dazu sind keine musikalischen Voraussetzungen notwendig, da mit einfach zu handhabenden Instrumenten musiziert wird. Dabei steht der Selbstausdruck und das Erleben im Vordergrund.