Was ist Ego-State-Therapie?

Ego-State-Therapie ist ein hocheffizienter psychotherapeutischer Ansatz, der auf der Annahme basiert, dass die Persönlichkeit eines Menschen nicht aus einem homogenen Ganzen, sondern aus verschiedenen Anteilen, den Ego-States, besteht.

Der Ego-State-Therapeut arbeitet direkt mit jenem Persönlichkeitsanteil, dem Veränderung gerade am meisten nützt, statt nur auf der intellektuellen Ebene über das Problem zu reden.

Wir alle haben viele verschiedene Ego-States; ein jeder dieser Teile hat seine eigenen Macht- oder Ohnmachtsgefühle, Emotionen, Denkweisen und Fähigkeiten und seine eigenen Persönlichkeitszüge. Wenn wir sagen „ein Teil von mir“, reden wir über einen Ego-State. „Ich fühle mich in dieser Angelegenheit in Frieden mit mir selbst“ bedeutet, dass meine Ego-States harmonieren.

Die verschiedenen Ich-Zustände bringen Farbe in unser Leben und bereichern es. Ein schmerzvoller, leidender Ego-State hingegen kann Unruhe und unerwünschte emotionale Reaktionen zur Folge haben.

Wenn zwei Ego-States miteinander in Konflikt sind, fühlen wir uns zerrissen oder haben Mühe, eine Entscheidung zu treffen. Es geht in der Therapie darum, den Stress im inneren System zu reduzieren sowie die Energie wieder auf die Gestaltung eines erfüllten Lebens auszurichten.